Abschiedsreise nach Ladakh

Eine besondere gemeinsame Pilgerreise

5. – 25. Juli 2027*

Mit großer Freude und innerer Verbundenheit laden wir Euch zu einer ganz besonderen Reise ein:
Im Sommer 2027 wird Dr. Wilfried Reuter ein letztes Mal nach Ladakh reisen – an einen Ort, der ihm und vielen von uns über die Jahre zu einer spirituellen Heimat geworden ist.
Diese Reise ist als Abschiedspilgerreise gedacht – eine Zeit des Innehaltens, der Begegnung und des gemeinsamen Erlebens. Eine Gelegenheit, noch einmal zusammenzukommen, Erinnerungen zu teilen, zu praktizieren und die tiefe Verbindung zu diesem besonderen Ort und seinen Menschen zu würdigen.
Wir werden mit einer Gruppe von etwa 30–50 Teilnehmenden im Mahabodhi Center in Ladakh zu Gast sein und dort herzlich empfangen und begleitet werden.

Nach derzeitiger Planung liegen die Kosten bei etwa 2.200 Euro/ Person zzgl. Flugkosten.

  • 1. Retreat & Aufenthalt
    Zu Beginn unserer Reise verbringen wir drei gemeinsame Tage im Mahabodhi Center.
    Dr. Wilfried Reuter wird in dieser Zeit ein Retreat anbieten – eine Einladung, zur Ruhe zu kommen, sich auszurichten und gemeinsam in die Stille zu gehen.
    Enthalten sind:
    Unterkunft im Mahabodhi Center
    Vollverpflegung
    Nutzung der Meditationsräume und Gemeinschaftsbereiche
    Begleitung und Unterstützung durch das Team vor Ort
  • 2. Gemeinsame Reise durch Ladakh
    Im Anschluss an das Retreat begeben wir uns gemeinsam auf eine Reise durch die kraftvolle Landschaft Ladakhs. Geplant sind Besuche von Klöstern, Bergpässen und besonderen Orten in der Umgebung – getragen von Achtsamkeit, Gemeinschaft und innerer Weite.
    Enthalten sind:
    Transport in geeigneten Fahrzeugen
    Sauerstoffflasche in jedem Fahrzeug zur Sicherheit in großen Höhen
    Unterkünfte während der Reise
    Verpflegung an allen Reisetagen
    Organisation aller Besichtigungen und Genehmigungen
    Lokale Begleitung und Koordination
  • 3.  Abschluss in Neu-Delhi
    Zum Ausklang der gemeinsamen Pilgerreise verweilen in Gandhi Smriti, wo Mahatma Gandhi die letzten Tage seines Lebens verbrachte, unternehmen eine Stadtrundfahrt und können individuell die Stadt erkunden.
    Enthalten sind:
    2 Übernachtungen
    Besuch von Gandhi Smriti
    Stadtrundfahrt

Ein Ort der Begegnung und des Abschieds
Diese Reise ist mehr als eine gewöhnliche Gruppenreise. Sie ist eine Einladung, bewusst Abschied zu nehmen, Dankbarkeit zu spüren und die gewachsene Verbindung zu ehren – zu Dr. Wilfried Reuter, zu den Menschen vor Ort und zu dem Weg, den wir miteinander gegangen sind. Gleichzeitig öffnet sie Raum für neue Erfahrungen, für Stille, Freude und das gemeinsame Unterwegssein.

Hinweis zu den Flugkosten
Aufgrund der aktuellen weltpolitischen Situation ist es derzeit leider nicht möglich, verlässliche Flugpreise zu kalkulieren. Die Lage wirkt sich spürbar auf den internationalen Flugverkehr aus: steigende Treibstoffkosten, veränderte Flugrouten sowie eine insgesamt erhöhte Unsicherheit führen dazu, dass Preise momentan stark schwanken und nur schwer langfristig vorhersehbar sind.

Wir bitten daher um Euer Verständnis, dass wir die Flugkosten zu einem späteren Zeitpunkt separat kommunizieren werden, sobald sich die Situation klarer entwickelt hat. Gleichzeitig vertrauen wir darauf, dass sich zur rechten Zeit gute Lösungen finden werden – und dass sich auch dieser Teil der Reise auf stimmige Weise fügen darf.

Wenn Ihr Interesse habt, Teil dieser besonderen Reise zu sein, freuen wir uns sehr über Eure vorläufige Anmeldung:
https://ladakh2027.eventbrite.com

Sobald sich die weltpolitische Lage beruhigt hat, werden wir nach der Reihenfolge Eurer Anmeldungen die Teilnahme bestätigen und die Zahlungsmodalitäten mitteilen.

Möge diese Reise für uns alle eine Zeit der Verbundenheit, der inneren Einkehr und des friedvollen Abschieds werden.

*Möglicherweise verschiebt sich das Datum der An- und Abreise um 1-2 Tage.